DL4OCH Amateurfunk und Elektronik

Juni 4, 2017

Neues von DB0EIG

Filed under: Uncategorized — DL4OCH @ 11:02 pm

Zeiten ändern sich, die Technik schreitet weiter…

So, oder so ähnlich könnte man die aktuelle Entwicklung von DB0EIG bezeichnen.
Ursprünglich war geplant, DMR parallel zum analogen Betrieb zu entwickeln. Dies wurde in den letzten Wochen komplett verworfen. Es gab nur noch einen User, der überhaupt noch Echolink genutzt hat. Nun, er ist auch verschwunden. Statt dessen habe einige Funkamateure den Weg gefunden, DB0EIG als eine Art Raum zu verwenden um QSOs rein aus dem Internet zu fahren. Dafür war mir mein Relais zu schade.
Weiterhin habe ich ein persönliches Problem damit, mich für ein DMR-Netz festlegen zu lassen. Ich will kommunizieren und daher lasse ich mich nicht in ein Netz zwingen.

DB0EIG hat daher seit einigen Tagen ein paar Funktionen, die die einen freuen werden, die andere aber nie bemerken werden: 3 Netze auf einem Relais.

Dank einer der vielen genialen Entwicklungen von Jonathan, G4KLX, ist das DMRGateway entstanden. Ein kleines, feines Stück Software, das Talkgroups und Reflektoren aus den unterschiedlichen Netzen hin- und her schaufeln kann.

Somit bieten sich auf DB0EIG endlich Möglichkeiten, alle Netze zu bedienen. Lediglich die TG262 aus dem DMRPlus-Netzwerk musste außen vorbleiben. Man kann nicht alles mit nur 2 Zeitschlitzen.

Zeitschlitz 1:
TG7: XLX950
Brandmeister TG262 Deutschland
Brandmeister TG910 deutschsprachig
Brandmeister TG920 D-A-CH
Brandmeister TG9112 EMCOMMEU, welches eine reine Notfunk Talkgroup ist.
Alle anderen Talkgroups sind weiterhin dynamisch erreichbar. Es hat sich nichts geändert.

Zeitschlitz 2:
TG8 Alle Reflektoren im DMRPlus-Netzwerk. Aufruf mit vorangestellter 8. Also Reflektor 4031 wird zu 84031
TG9 Alle Reflektoren im Brandmeister-Netzwerk. Aufruf wie gewohnt 4-stellig. Es gibt keine Einschränkungen.

Ich hoffe, alle die die neue Technik nutzen wollen, finden ihre Freude daran, alle anderen merken vielleicht eine plötzlich grüne Empfangs-LED, werden aber nicht gestört.

vy73 de Wilm,
SysOp DB0EIG

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress